Blog

17. April 2021

Bundesverdienstkreuz für Hansjörg Schellenberger

Am 1. August 2018, wurde Prof. Hansjörg Schellenberger das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die bayerische Staatsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle händigte den Verdienstorden Hansjörg Schellenberger als leidenschaftlichem Kulturbotschafter Bayerns und Deutschlands in der Welt für seinen großen Beitrag für das wechselseitige Verständnis zwischen den Nationen aus.

hansjoerg-schellenberger-bundesverdienstkreuz

Staatsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Prof. Hansjörg Schellenberger bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes (Quelle StMWK)

In der Laudatio wurde sein ausgezeichneter Ruf als Oboist und Dirigent gewürdigt: Hansjörg Schellenberger hat sich durch zahlreiche Aktivitäten bereits früh auf nationaler und internationaler Ebene einen Namen gemacht und zahlreiche Preise gewonnen. Neben seiner langjährigen internationalen Tätigkeit auf vielen musikalischen Gebieten, hat er auch zahlreiche Benefizkonzerte und karitative Medienaktivitäten organisiert.

Ein ganz besonderes Anliegen ist Prof. Schellenberger die akademische Aus- und Weiterbildung junger und besonders begabter Musiker. Als akademischer Lehrer hat er etliche Generationen von Studierenden persönlich geprägt, ihnen Wege zu ihren Karrieren geebnet und in schwierigen Karrierephasen Mut gemacht. Anfang 2013 mündete diese Leidenschaft in die Gründung des „Musik Forums Sachrang e. V.“, welches ausschließlich gemeinwohlorientiert ist und dessen Zweck die Förderung der Musik ist.

Allgemein
About Angela van den Hoogen